Eigenschaften eines Katamarans

Raumwunder

 

Unser Kat hat vier abgeschlossene Doppelkabinen mit en suite WC & Dusche und bietet dadurch genügend Privatsphäre.

Das große Cockpit ist zusätzlicher Lebensraum, vor allem im Mittelmeer und in den Tropen, wo sich das Leben hauptsächlich im Freien abspielt.

Unser Kat bietet genügend Kopffreiheit in den Kajüten, im Salon und unter dem Bimini. Und Wolfgang ist 1,92 m :-)

Das Dingi wird zwischen den Kufen hinter dem Schiff an Davits verstaut und muss nicht an Deck gehievt werden.

Die Größe des Salons mit der Wohnküche ist bei dieser Schiffslänge bei keinem Mono zu realisieren.

Es ist genug Platz vorhanden, um Gäste an Bord zu nehmen. 2 Doppelkabinen, 2 Doppelkabinen mit jeweils angrenzender Einzelkabine (für Familien mit Kindern sehr günstig), 2 weitere Einzelbetten in den Gängen der Kufen (nicht verschließbar).

Ein Kat ist kinderfreundlich. Das große Cockpit ist ein sicherer Spielplatz für Kinder.

Ein entsprechendes Vordeck lädt zum Sonnen und zum Mittagsschläfchen ein.

Auf einem Kat ist überreichlich Stauraum.

 

Komfort

 

Auf Grund des geringeren Tiefgangs kann näher am Ufer geankert werden, sodass man die wenigen Meter zum Land rudern kann und sich den Außenborder spart.

Ein Ankerplatz in flacherem Wasser ist in Buchten oft besser vor Wind und Schwell geschützt.

Auf Plastikgeschirr kann verzichtet werden. Auch auf See wird vom Porzellan gegessen.

Kein Problem entsteht beim Stauen von Geschirr und Flaschen. Unterwegs gibt es kein Klappern und keine Scherben. Flaschen und Geschirr bleiben auch bei härterem Wetter auf dem Tisch stehen.

Bei leichten Winden fährt ein Kat unter Motor wie auf Schienen, auf ein Stützsegel kann verzichtet werden, kein Rollen, kein Einrucken, kein Segelschlagen.

Ein kardanischer Herd oder Tisch ist auf einem Kat überflüssig.

Unter dem Bimini kann nasses Ölzeug oder Kleidung zum Trocknen aufgehängt werden, die Nässe bleibt außerhalb der Kajüte.

Das Cockpit des Kats liegt relativ hoch und wird beim Aufenthalt in der Marina nicht von anderen Schiffen abgedeckt, dadurch ist es luftig und bietet noch dazu oft eine hübsche Aussicht.

Bei großer Hitze eignet sich der Platz zwischen den Rümpfen zum Schwimmen im Schatten.

Der Kat „dreht auf dem Teller“ durch einfaches Manövrieren mit zwei Maschinen. Ein Bugstrahlruder ist überflüssig.

Kats haben statt eines engen Niedergangs einen bequemen Eingang.

Der Salon wirkt durch große Fenster hell und freundlich.

Abflüsse gehen direkt ins Wasser, die Verstopfungsgefahr ist gering.

Wird beim Anker aufgehen Schlick und Dreck aufgefangen, reinigt sich der Anker von selbst, wenn man diesen bei der Weiterfahrt für kurze Zeit zwischen den Rümpfen durchs Wasser schleift. Beim Mono würde der Anker gegen den Bug schlagen.

 

Sicherheit

 

Ein Kat kann nicht sinken. Sollte er kentern schwimmt er verkehrt an der Oberfläche und kann als Schwimminsel benutzt werden.

Ein Kat segelt aufrecht, die Schiffsbewegungen sind angenehmer. Dadurch wird die Verletzungsgefahr und die Möglichkeit über Bord zu fallen geringer.

Auf See ist das Arbeiten im Mast und am Vorschiff weniger riskant und bequemer.

Der Dienst in der Pantry ist auf einem Kat weniger anstrengend und ungefährlicher. Der Smut braucht nicht gegen rutschendes Geschirr und überschwappende kochende Suppe ankämpfen.

Dieser Kat hat zwei Motoren und zwei Ruder, notfalls kann auch mit einem gesteuert werden.

Durch die stabile Lage ist die psychische Belastung für den Segler geringer, auf einem Kat gibt es seltener Seekrankheit.

Bei einer Strandung auf ebenem Sand- oder Schlammboden bleibt der Kat aufrecht stehen und hat wenig Probleme bei steigendem Wasser frei zu kommen.

Spinnaker oder Gennaker werden ohne Baum gefahren. Die Segel sind einfacher und sicherer zu setzen, zu schiften und zu bergen.

Ein Kat ist schneller als ein Mono, das verkürzt die Reisedauer.