die Überfahrt / the Crossing - 300nm

🇦🇹

Wie im letzten Blog geschrieben, war um den 6. Dezember zwar alles fertig gebaut & gebastelt ... aber nach einem so herrlichen, ruhigen und sonnigen Herbst kam der Yugo ... das ist ein Südwind, keine Beleidigung!

So ein Yugo hat die Eigenschaft, daß er mit viel Regen, hohen Wellen und vorallem starken Wind kommt. Und in den Süden mußten wir ja, ergo war das keine ideale Kombination.

 

Das heißt, wir mußten bis zum 14. Dezember dann noch warten, bis sich ein Wetterfenster auftat. Dieses Wetterfenster ließ einen Korridor von Dubrovnik an den Absatz des Stiefels mit mal keinem und mal idealem Wind aufscheinen. Diese Strecke dauert von 10 Uhr Früh (das war im Endeffekt nach Tanken und Ausklarieren) bis 19 Uhr am folgenden Tag. Aber leider ist in der Adria alles anders, vorallem die Kombination aus Wellen und Wetter. Eigentlich sollten beide aus der selben Richtung kommen, aber eben nicht so in der Adria. Die Windvorhersage hat ganz gut geklappt, aber die Wellen haben sich als ziemlich eigensinnig herausgestellt. Der Plan war mit leichtem Wind aus achtern zu segeln, aber die kurzen Wellen, die genau von quer ab kamen, haben das unmöglich gemacht, den Baum hat es trotz Anhängen herumgeschlagen, die Segel haben geflappert, alleine die Geräusche waren mega unangenehm. Und dann kam auch schon die dunkle Luft, so ab 16.30h war es stockfinster, kein Mond, keine Sterne, kein Horizont ...man sah dann auch nicht mehr woher die Wellen kamen, konnte also das Schiff nicht in eine bequemere Position bringen, weil wir einfach nichts mehr gesehen haben. Die Scheinwerfer haben lediglich die Gischt reflektiert. Grauslig.

Und so ging es Wolfgang dann auch bald - grauslig🤢. Nur liegen im Salon war möglich, kein Kopf heben, geschweige denn raus ans Steuer kommen. Der Kreislauf und der Magen ließen das nicht zu.

Unsere Wacheinteilung ist normal ein 4-Stunden Rhythmus:
Barbara: 19 - 23 Uhr
Wolf: 23 - 3 Uhr (er ist die Nachteule)
Barbara: 3 - 7 Uhr (mit Sonnenaufgang 🌞)

Um 7h in der Früh als die Sonne dann da war, die Wellen dann auch mit uns liefen und länger waren, nicht mehr so ruppig, entspannte sich auch Wolfs Magen und ich konnte nach 14h Nachtwache ins Bett fallen 😴.

 

Der 2. Tag und die 2. Nacht waren dann super, zwar kein Wind, aber doch der Lichterschein der Küste. Wir haben Delphinen beim Jagen zugeschaut ... irre wenn man in die schwarze Nacht mit 20k Lumen leuchtet und es blinken rote Augen von den Tintenfischen und grüne Augen von den Delphinen zurück 🤖. So mag man das ... nach der 2. Nacht blieben dann noch ein paar Stunden übrig bis Roccella. Den Vader (unseren neuen Spinnaker) haben dann nicht mehr raufgezogen ... wir sind dann auch ein bissl aufs Gas gestiegen, damit wir bei Tageslicht ankommen.

Und genau so war es dann auch: 14.30 Uhr: glattes Meer, kein Wind - somit auch keine Gefahr beim Überfahren der Sandbank vor der Marina ... und viele unserer Freunde von letztem Winter standen an der Hafeneinfahrt und tröteten uns zu. Was für eine Begrüßung 💖💖💖

🇬🇧

As mentioned in the last Blog, everything was finished by 6th December as promised by Niko ... but then, after such a wonderfull autumn, Yugo came. That's a strong southerly with high waves and lots of rain.

 

And as we needed to head south, it was not a good idea. No, it was actually impossible. That means we had to wait another 1,5 weeks for a good weather window. On the 14th Dec there it was: a nice low wind corridor from Dubrovnik down to the heel of the italian boot. 

 

This stretch lasted from 10am, after fueling up and checking out, until 7pm the next day.

 

But the Adriatic Sea is known for not doing what is forecasted. The wind forecast was ok, but the waves did what they wanted. So it was not a pleasant ride to start with.
The idea was to go on a down run with low winds and waves from behind us, but they came from across, both stb and port side. 
So there was no sense in keeping the sails up. The boom was shifting around in the short and steep waves, as well as did the sails. It was no fun. It hurt the ears, least not the material. So we took them down and at 4.30pm it was dark already. It was pitch black, no moon, no stars ... we could not make out the direction the waves were coming from, so we could not steer the boat into a more comfortable direction. Even when we tried the spot light, it only reflected the spray. Ugly.

 

And it was then, that Wolfgang's stomach also turned ugly 🤢.  

The only thing that worked, was to lay down in the warm salon. He could not lift his head, otherwise everything started spinning. 

Normally we keep a 4hr watch:

Barbara: 7 - 11pm
Wolf: 11pm - 3am (he is the night owl)
Barbara: 3 - 7am (for the sunrise🌞)

 

When the sun was above the horizon at 7am the following night, Wolf was better and I was able to fall into my bed after a 14h night shift 😴.

 

The second day and second night were wonderful. Around 5pm we passed the Italian heel and the waves did what they were known for, run with the wind and with our direction. They were now long and not short washing machine like ...

Still not enough wind to put up the heavy sails and we did not want to test our Darth Vader (the new Spinnaker) as we did not want to risk Wolf getting sick again. 

During the night the wind dropped completely as did the waves. And we had light on the horizon from the Italian Coast, the stars were up and with the spot light we followed the red eyes of the squids and the green eyes of the hunting dolphins. Fascinating to watch. That's how a night shift is supposed to look like.

When the sun rose for the second time on our trip we went to 6,5-7kn of speed so we would arrive in daylight.

 

And that's what happened: 2.30pm, flat sea, no wind, and therefore no danger when crossing the sand bar in front of the marina entrance ... and what a surprise welcome was waiting for us, all our friends from last year were there to cheer us in 💖💖💖