Was ich dir als Genealogin und Historikerin anbiete

STAMMBAUM ERSTELLEN 


Das Offensichtlichste an einer Ahnenforschung ist es, einen Stammbaum, oder auch Ahnentafel genannt, zu erstellen. Oft sieht man eine dunkle Holztafel mit blumenverzierten Fensterchen an einer Erbhofwand hängen. Der Franz war der Sohn vom Franz und der wiederum hatte einen Großvater, der Franz hieß. Alles recht einfach ... 


Was sich so einfach anhört kann bald zu einem schwierigen Unterfangen für Laien werden, wenn alle im Ort "Gritsch" heißen, wenn es keine Familiendokumente (Taufscheine, Patenzettel, Hochzeitsdokumente) mehr gibt oder der Urgroßvater eigentlich "Grč" auf dem Grabstein stehen hat. 

Und da komme ich ins Spiel:
Ich forsche in Kirchenmatriken, Zeitungsartikeln, Volkszählungen, etc. (auch evangelischen oder jüdischen Büchern) nach den Vorfahren, um a) die richtige Familienlinie zurück zu verfolgen und b) diese auch lückenlos zu dokumentieren. 

 

FAMILIENLEGENDEN NACHGEHEN


"Ich bilde mir ein, daß die Urli-Oma einmal erzählt hat, ihr Vater wäre adoptiert worden und mußte als Knecht am Hofe der Herzogshube arbeiten, bis er dann die Mutti dort traf, die als Weißnäherin im Ort im Posthof arbeitete ..."

"In meiner Familie gibt es die Legende, wir stammten von Adeligen ab ... ich habe am Bauernhof meiner Großeltern einmal ein Wappen gesehen, daß angeblich aus dem 15.Jhdt stammt ..."

"Der Bruder meiner Oma ist glaube ich nach Australien ausgewandert ..."

 

Im Zuge meiner Recherche kann ich genau diesen Fragen nachgehen und sie versuchen zu beantworten. Wenn ein sehr eifriger Pfarrsekretär Dienst hatte, dann quellen die Kirchenmatrikel gerne mal mit genau diesen Informationen über ... manchmal bedarf es einer ausgedehnteren Suche ... theoretisch hat aber jedes offizielle Ereignis einen sogenannten Paper-Trail (Papierspur) hinterlassen.

 

EINEN VORHANDENEN HANDSCHRIFTLICHEN STAMMBAUM DIGITALISIEREN

 

Nicht selten finden Nachkommen im Nachlass der Groß, oder Urgroßeltern einen handschriftlichen Stammbaum. Den kann ich sehr gerne digitalisieren und ihr könnt ihn für die ganze Familie ausdrucken / digital verschicken.
Selbstverständlich kann man eine weitere Forschung an diesen Stammbaum anknüpfen.

 

KURRENT SCHRIFT TRANSKRIBIEREN

 

Wenn ihr selber forscht, aber an einem Punkt angelangt seid, wo die Kirchenbucheinträge für euch nicht mehr lesbar sind, kann ich behilflich sein. Seit einigen Jahren schon transkribiere ich Bücher für genealogische Datenbanken. 


BERATUNG BEI DNA TESTS

 

Firmen, die DNA Tests im Zuge einer Familienforschung anbieten, überschwemmen derzeit die Sozialen Medien. Was steckt aber dahinter und welchen Test kann ich meinen Kindern zum Geburtstag schenken. Kann die Polizei wirklich auf die Daten zurück greifen? Was sagen die Tests aus ... das kann ich euch alles zusammengefaßt erklären.